Was bedeutet systemisch?

„Das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile“ (Aristoteles)

 

Systemische Beratung konzentriert sich auf die Betrachtung von Dynamiken in Situationen und Beziehungen und ihre Wechselwirkungen untereinander. Dabei kommt es auf die Bedeutung an, die Sie diesen Situationen und Beziehungen im Moment geben.

 

Ein alter Mann und sein Sohn bestellten gemeinsam ihren kleinen Hof. Sie hatten nur ein Pferd, das den Pflug zug. Eines Tages lief das Pferd fort. "Wie schrecklich", sagten die Nachbarn, "welch ein Unglück!!" Eine Woche später kehrte das Pferd aus den Bergen zurück, es brachte fünf wilde Pferde mit in den Stall. "Wie wunderbar", sagten die Nachbarn, "welch ein Glück!" "Glück oder Unglück? Wer weiß", sagte der alte Mann. Am nächsten Morgen wollte der Sohn eines der wilden Pferde zähmen. Er stürzte und brach sich ein Bein. "Wie schrecklich! Welch ein Unglück!" - "Glück oder Unglück?" Die Soldaten kamen ins Dorf und holten alle jungen Männer in den Krieg. Den Sohn des Bauern konnten sie nicht brauchen, darum blieb er als einziger vershont. "Glück oder Unglück?" 

Was ist das Ziel systemischer Beratung ? 

Ziel systemischer Beratung ist es, alternative Sichtweisen und Interaktionsmuster zu öffnen, um langfristige und nachhaltige Lern- und Erneuerungsprozesse zu initiieren. Dabei geht es um das Auflösen von rigiden Schleifen und Strukturverhärtungen, um schwierige Lebenssituationen erfolgreicher und effizienter zu meistern.

 

Ein chinesiches Sprichwort sagt: Im Wassertropfen ist das Meer enthalten, d. h. wo immer wir ansetzen, es wird sich auf anderes auswirken.

Aktuell

Supervision für Systemische Berater/innen ab Juli 2017 ! Neue Gruppe - Anmeldungen ab sofort möglich !

Praxis:

TeamVision
Lindengasse 8/1
74223 Flein

 

Postanschrift:

Horkheimer Str. 31

74223 Flein

Rufen Sie einfach an unter

 

07131-253672

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© teamvision